Wir über uns

Der Bauernhof Maaßen ist ein landwirtschaflticher Familienbetrieb. Er wird von Philipp Maaßen mit seiner 5 köpfigen Familie in der dritten Generation bewirtschaftet. Neben der Familie arbeiten weitere Festangestellte, sowie Aushilfskräfte auf unserem Bauernhof.

 

Auf über 100 ha Ackerfläche wird Kartoffel-, Zwiebel- und Obstanbau betrieben, wobei wir neben einer ausgewogenen Fruchtfolge ausschließlich zugelassene Saatgutsorten, Düngemittel und Bearbeitungsverfahren einsetzen.

 

Unsere Erzeugnisse werden von uns selbst vermarktet. Dies geschieht zum einen durch die Hofläden, zum anderen vertreiben wir viele unserer Waren an Großmärkte der Region. Dazu betreiben wir eigene Verpackungsanlagen für Kartoffeln und Zwiebeln und große Hallen, in denen wir die Ernte über den Winter einlagern. Weiterhin besitzen wir einen eigenen Zwiebelschälbetrieb, in dem unsere Zwiebeln küchenfertig vorbereitet werden.

 

Als einer der ersten Landwirtschaftlichen Betriebe überhaupt ließen wir uns bereits im Jahr 2003 nach den strengen Richtlinien QS und Eurep-GAP überprüfen. Seit dem unterziehen wir uns jährlich einer Zertifizierung durch unabhängige externe Institute. Unsere Produkte sind daher mit dem begehrten QS Siegel ausgezeichnet. Dies garantiert frische gesunde umweltverträgliche und natürliche Produkte in der bewährten Bauernhof Maaßen Qualität.

 

Kurz nachdem wir mit dem Obstanbau begonnen haben, wurde uns auch der Titel "anerkannter Obstbau Fachbetrieb" zuerkannt. Dieser zeigt, dass wir auch im Bereich des Obstbaus auf Qualität und Frische setzen. Das sieht und schmeckt man.

 


Umweltengagement

Als Landwirte liegt uns die Natur am Herzen. Wir sind auf sie angewiesen, weil sie uns unsere Ernte schenkt. Wir produzieren daher im Einklang mit der Natur. Beispiele für unser engagement im Umweltschutz sind:

  • Aktiver Schutz seltener Tierarten wie beispielsweise der Kiebitze auf unseren Flächen in Bottrop, indem wir den Bereich der Brutplätze der Vögel brach liegen lassen.
  • Wir setzen gezielt auf Nützlinge wie z.B. Bienen, Marienkäfer und Spinnentiere. Dieser Schutz kommt uns selbst zugute, da wir z.B. grundsätzlich auf eine natürliche Bestäubung unserer Apfelplantagen durch Bienen setzen.
  • Als Beitrag zum Klimaschutz errichteten wir auf unserer Kartoffellagerhalle in Gladbeck eine Solaranlage, die regenerative Energie liefert. 

Soziales Engagement

Wir sind als Familie, als auch als Betrieb stets bestrebt unserer Verantwortung im sozialen Bereich gerecht zu werden. Dieses Engagement zeigt sich bei uns ganz konkret in folgenden Aktionen:

  • Wir bieten Kindergärten und Schulen die Möglichkeit unseren Betrieb zu besuchen, um so ein realistisches Bild von moderner Landwirtschaft zu gewinnen. Somit erfahren die Kinder direkt und unmittelbar Natur.
  • Wir nehmen am EU Schulobstprogramm teil, und beliefern in diesem Rahmen Grund- und Förderschulen mit frischen Obst und Gemüse. Jeder Schüler erhält so die Möglichkeit täglich Obst und Gemüse zu sich zu nehmen.

Hier finden Sie uns

Bauernhof Maaßen

Hackfurthstr. 205

46244 Kirchhellen

Bestellungen, Fragen, Wünsche

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 2045 82489

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten Hofladen Kirchhellen

ganzjährig:

Mo - Fr 9:00 - 18:00 Uhr 

Sa        9:00 - 15:00 Uhr

So        geschlossen

Öffnungszeiten Liesenfeldhof Bottrop-Boy

Verkaufsautomat:

24 Stunden

 

Verkaufsscheune:

vormittags:

Mo - Sa 09:30 - 12:00 Uhr

nachmittags:

Automatenverkauf

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bauernhof Maaßen